Hotline: 0800 123-6611

E-Learning Wissenswertes

Was ist E-Learning?

E-Learning ist computerbasiertes Lernen. Was aber bedeutet das genau?

Erlaubt wenig Flexibilität: die klassische Fortbildungssituation

Stellen wir uns zunächst eine klassische Fortbildung vor: Es gibt einen Dozenten und Teilnehmer. Alle befinden sich in einem Raum – möglicherweise weit weg vom Unternehmen. Der Dozent hat festgelegte Lerninhalte, die er den Teilnehmenden vermitteln soll. Für manche Teilnehmende passt das gut, für andere weniger. Die Fortbildung ist zeitlich klar strukturiert – die einen langweilen sich, die andern bräuchten noch etwas mehr Zeit.

E-Learning individualisiert das Lernen

Und beim E-Learning? Ist alles ein wenig anders, sodass individuelles Lernen möglich wird. Beim E-Learning lernt jeder eigenverantwortlich an einem Ort und zu einer Zeit seiner Wahl. Der gemeinsame Raum des Unterrichts ist nun der Computer. Es gibt Lerninhalte, die alle Teilnehmenden maßgeschneidert nach ihrem Wissensstand bearbeiten und vertiefen können. Unterschiedliche Medien machen die Wissensvermittlung spannend, interaktive Elemente binden die Lernenden direkt ein. Diese neue Art des Lernens basiert auf den Erkenntnissen moderner Pädagogik und berücksichtigt, dass jeder Mensch auf eine etwas andere Art am besten lernt.

Vorteile des E-Learnings

Für die Teilnehmenden ist zweifellos das individualisierte, flexible und damit sehr personalisierte Lernen ein wesentlicher Pluspunkt des E-Learnings. Doch auch die Unternehmen profitieren von Erleichterungen: Learning-Management-Systeme vereinfachen die Verwaltung von Fortbildungen, Kosten entfallen im Vergleich zu Präsenzveranstaltungen.

Viele Unternehmen haben die Vorteile des E-Learnings schon erkannt und setzen in ihren Qualifizierungsmaßnahmen auf diese effiziente Art der Wissensvermittlung.